Meldungen

"Wir haben Geschwister im Glauben"

Eine Delegation der Luwu-Kirche von der indonesischen Insel Südsulawesi ist zu Gast im evangelischen Kirchenbezirk Nürtingen

mehr

Geistliches Wort zu Fronleichnam

Gäbe es dieses Fest nicht, müsste es sofort eingeführt werden. Dieses Fest mit langer Tradition wurde von Papst Urban 1246 ins Leben gerufen und geht auf die Vision der Mystikerin Juliana von Lüttich zurück. Es ging ihr um die besondere Verehrung des Eucharistischen Brotes. Durch die Verehrung und...

mehr

Luther in der Turmbibliothek

Eine wahre Schatzkammer – das ist die Turmbibliothek in der Nürtinger Stadtkirche Sankt Laurentius. Und natürlich finden sich dort auch Spuren der Reformation, die vor einem halben Jahrtausend in Wittenberg begann. Kustos Albrecht Braun hat sie Jürgen Gerrmann gezeigt.

mehr

© H. Lang

Geistliches Wort zu Trinitatis

Morgen feiern die Christen der Westkirche den Sonntag Trinitatis, das Dreieinigkeits- oder Dreifaltigkeitsfest. Das sind sperrige Worte! Trinitatis setzt sich aus den lateinischen Wörtern „tri“ und „unitatis“ zusammen, was so viel bedeutet wie: „Drei in Einheit“. Was soll das heißen? Es ist ein...

mehr

© Holzbauer

Geistliches Wort zu Pfingsten

„Pfingsten ist eigentlich ein ganz geschickter Feiertag!“ Bei dieser Bemerkung einer jungen Mutter musste ich stutzen. Ein Feiertag kann geschickt liegen, ja. Aber inwiefern kann er es denn auch sein? Schnell wurde ich aufgeklärt: „An Pfingsten muss ich keinen Baum besorgen und ihn schmücken, ich...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Win-win-Potenzial

    Radwegekirchen, Pilgerwege und meditatives Wandern zeigen: spiritueller Tourismus ist gefragt. Die Menschen suchen im Urlaub Mystik, Emotionalität und Sinnlichkeit. Jetzt haben sich in Immenstaad am Bodensee Touristik- und Kirchenvertreter getroffen, um Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit auszuloten.

    mehr

  • Mit der Bibel neu nach Werten fragen

    Baden-Württembergs Landtagspräsidentin Muhterem Aras hat am 21. Juni in Stuttgart eine "Abgeordnetenbibel" vorgestellt. Das 204 Seiten starke Buch enthält Kommentare von 90 Landtagsabgeordneten aller Fraktionen zu einer Bibelstelle oder einem Zitat von Martin Luther.

    mehr

  • Zwischenschritt auf dem Weg zu gemeinsamen Ergebnis

    Im breit angelegten Klärungsprozess zum Thema Segnung gleichgeschlechtlicher Paare findet am 24. Juni ein interner Studientag der Landessynode statt. Dort werden die Landessynodalen Referate zu den theologischen und juristischen Aspekten hören, die zur persönlichen Urteilsbildung beitragen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de