Landeskirchliche Rahmenbedingungen

Der PfarrPlan ist die Pfarrstellenstrukturplanung der Landeskirche.

Sie versucht die Zahl der vorhandenen PfarrerInnen und der Gemeindestellen zusammen zu bringen und die Finanzen im Blick zu behalten.

Parameter der derzeitigen Pfarrstellenstrukturplanung sind

  1. Die Finanzen (werden durch die demographische Entwicklung stark abnehmen).
  2. Die Zahl der aktiven PfarrerInnen (wird durch starke Ruhestandsjahrgänge in den nächsten 10-15 Jahren stark verringert).
  3. Die Gemeindegliederzahlen (nehmen durch die demographische Entwicklung weiter ab).

Die Pfarrstellenstrukturplanung ist deshalb ein ständiger Anpassungsprozess dieser drei Größen, der seine Vergangenheit und seine Zukunft hat: Pfarrplan 2006, Pfarrplan 2011, Pfarrplan 2018, Pfarrplan 2024, Pfarrplan 2030…).

Die Landessynode gibt dabei die Zahl der gesamten Gemeindepfarrstellen in der Landeskirche vor. Nach einem einheitlichen Berechnungsverfahren (mit den Kriterien: Sockel, Zahl der Gemeindeglieder, Zahl der Kirchengemeinden, zusätzliche Predigtstellen, überdurchschnittliche Ländlichkeit, klassische Diaspora, moderne Diaspora, Religionsunterricht, Sonderaufträge, überregionale Aufgaben) werden dann die Zahlen auf die Kirchenbezirke herunter gerechnet. Die Bezirkssynoden haben dann die Aufgabe die dem Kirchenbezirk zugewiesenen Pfarrstellen in Stellenverteilungskonzepte umzusetzen.

Die Landessynode hat im März 2017 festgelegt, dass insgesamt 185 Gemeindepfarrstellen von gegenwärtig insgesamt 1392 vollen Dienstaufträgen bis 2024 abgebaut werden sollen. Das bedeutet für den Kirchenbezirk Nürtingen, dass zukünftig nur noch 26,25 statt 30 Pfarrstellen zur Verfügung stehen, das heißt dass 3,75 Pfarrstellen bis 2024 abgebaut werden müssen.

Für den PfarrPlan 2030 steht noch einmal eine Kürzung von ca. 15% an. Der Kirchenbezirk Nürtingen hätte dann noch ca. 22 Stellen im Jahr 2030. Diese Perspektive müssen wir heute schon im Blick haben.

In der Broschüre PfarrPlan 2024 Zusammenwachsen- Ausgabe Nürtingen finden Sie ausführliche Erläuterungen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zum PfarrPlan 2024, in dieser Fassung mit Nürtinger Zahlen.