Meldungen

Bezirkssynode am 17. November 2017 in Neuffen

Die Tagesordnung der Bezirkssynode am 17. November 2017 beinhaltete diese Punkte: Bericht Lange Tafel und neue Mitarbeiterinnen KreisdiakonieverbandDiakonisches Werk Württemberg: Inklusion lebenDiakonatsplan - Zuweisung von Stellenanteilen Jugendarbeit an die GemeindenWahl in den...

mehr

Bezirkssynode am 31. März 2017 in Wolfschlugen

Autorin: Kareen Keller-Kuhnle Die evangelische Kirche feiert das fünfhundertjährige Reformationsjubiläum – was läge näher, als dieses Jubiläum auch bei der  Frühjahrssynode des Kirchenbezirks Nürtingen in den Mittelpunkt zu stellen. Die Pfarrer und Pfarrerinnen sowie die Laienvertreter aller...

mehr

Hospizarbeit ist Herzenssache

Autor: Jürgen Gerrmann — Nürtinger Zeitung - 18.10.2016Alles begann mit einem Leserbrief in unserer Zeitung: Anne Schaude hatte sich über die oft unwürdige Art und Weise, wie Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebenswegs behandelt wurden, beschwert – und zur Gründung einer Hospiz- und...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 20.01.19 | Die Ökumene funktioniert

    Wenn am Sonntag, 20. Januar, die diesjährige Tourismusmesse CMT ihre Pforten schließt, bauen auch die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Diözesen in Baden-Württemberg ihre Stände in den Messehallen ab.

    mehr

  • 20.01.19 | Einsatz für Tier- und Naturschutz gefordert

    Der Theologe und Forstwissenschaftler Friedrich Burghardt sieht es als eine Aufgabe der Kirche an, sich im Geiste der Bergpredigt für die Rechte der Tiere und der Natur einzusetzen. Das sagte er bei seinem Vortrag beim Empfang der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg auf der Tourismusmesse CMT.

    mehr

  • 20.01.19 | „Christentum und Kultur“

    Die evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg haben die Gewinner des Schülerwettbewerbs „Christentum und Kultur“ ausgezeichnet. Der erste Preis ging an Lena Elbe vom Hohenlohe-Gymnasium in Öhringen. Ihr Thema lautet: „Würde Martin Luther NPD wählen?"

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de